10 Jahre „Zukunft-trotz-Handicap e.V.“ in Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Vor 10 Jahren trafen sich auf Initiative der damaligen Gemeinderätin, Andrea Hanisch und Herrn Hans-Jürgen Gerhardt sowie einiger Eltern von jungen Menschen mit Handicap und gründeten den Verein „Zukunft-trotz-Handicap e.V.“ in Höhenkirchen- Siegertsbrunn.
Eines der ersten Ziele und gleichzeitig das Pilotprojekt des Vereins sollte die Erstellung eines Wohnhauses für Menschen mit Handicap in Höhenkirchen-Siegertsbrunn sein. Mit Hilfe der Gemeinde konnte ein geeignetes Grundstück gefunden und das Projekt  realisiert werden. Mit viel Engagement der Initiatoren ist es geglückt, bereits im Jahr 2017 27 jungen Menschen mit Behinderung den Einzug in das neu erbaute Haus ermöglichen zu können. Sie führen dort seitdem ein weitgehend selbstbestimmtes Leben.
Als erfahrenen Betreiber konnte das HPCA Augustinum gewonnen werden.

 

Bildschirmfoto 2023 04 03 um 19 20 53

 

Viel ist seither in den letzten Jahren passiert!

Ein Filmprojekt des Bayerischen Rundfunks über Verein, Projekt, und vor allem das Leben der Bewohner war sehr erfolgreich und wurde mehrfach im Fernsehen ausgestrahlt.
Andere Projekte wurden erfolgreich beendet oder weitergeführt und neue Vorhaben konkretisiert:

Mit großer Freude können wir von der zweiten Zertifikatsübergabe des „Kleinen Wirte Briefes“ berichten, die am 16. März 2023 in München stattfand. Wir gratulieren im Besonderen und von ganzem Herzen den drei Teilnehmern aus der Konzeller Straße – Sara Jäkel, Axel Reisenegger und Patrick Gair – zur bestandenen Prüfung.

Wir freuen uns mit Euch und sind sehr stolz auf euch! Herzlichen Glückwunsch!!!

Vom „Kleinen Kita Brief“ lässt sich berichten, dass die Teilnehmer die Theoriephase mit einer Abschlussprüfung erfolgreich bestanden haben und nun in die zweite, praktische Ausbildungsphase starten. Die Zertifikatsübergabe hierfür wird im Oktober sein.

Zurück zu einem „alten“ und gleichzeitig neuen Projekt: Das Inklusionscafé in der Alten Apotheke im neu gestalteten Familienzentrum in Höhenkirchen. Renovierung und Einrichtung befinden sich in den letzten Zügen und die Eröffnung des Cafébetriebes steht für den 15. Mai 2023 an. Wir freuen uns, dass neben ehrenamtlichen Kräften unsere Absolventen des „Kleinen Wirte Briefes“, Axel und Patrick, zukünftig im Café arbeiten werden.

Der Verein „Zukunft-trotz-Handicap e.V.“ wird sich erstmalig mit einem eigenen Wagen am jährlichen Leonhardifest am 9. Juli 2023 beteiligen.

Der Verein bedankt sich bei der Gemeinde, Nachbarn und den Bewohnern für ihre freundliche und hilfreiche Aufnahme in die Gemeinschaft.

Attachment

Mehr aktuelles

  • 23. 10. 2024

    Einen erfüllenden Beruf erlernen, wo Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten. Das schafft Zusammenhalt, stärkt Menschen mit Behinderung in ihrer Selbstbestimmung und baut hartnäckige Berührungsängste ab. Unsere zwei Angebote für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen wurden mit dem Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt ausgezeichnet! [...]

  • 20. 10. 2024

    Zum "1. Tag der nicht sichtbaren Behinderung" möchten wir auf ein dringendes Problem aufmerksam machen und Bewusstsein für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen stärken: Oft bleibt diese Gruppe hinter verschlossenen Türen der Berufsbildung stehen. Obwohl sie häufig in der Lage sind, verbal zu [...]

  • 02. 09. 2024

      Unser Engagement für Inklusion auf prominenter Fachbühne: Wir haben es mit den Projekten „Kleiner Kitabrief“ und „Kleiner Wirtebrief“ auf die Shortlist des Zero Project Call 2025 geschafft. Diese Nominierung öffnet uns Türen zu einem großen Netzwerk mit über 10.000 Fachexperten [...]

  • 27. 05. 2024

    Unsere 2. Vorsitzende, Melika Ahmetovic, bei der Preisverleihung. Die Gewinner des European Innovation Award 2024. Unsere beruflichen Bildungsmaßnahmen „Kleiner Kitabrief“ und „Kleiner Wirtebrief“ wurden mit dem European Innovation Award 2024 ausgezeichnet – Eine besondere Anerkennung, [...]

  • 06. 05. 2024

    Das Auftakt- und Infoevent "Helfende Hände" am 3. Mai lockte Bewerber und Interessierte ins Rathaus der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn, um die Programme "Kleiner Kitabrief" und "Kleiner Wirtebrief" kennenzulernen. Bei der Veranstaltung kamen wichtige Akteure aus der Region zusammen, darunter die Ehrengäste Friederike [...]