Birgit Schimmel und Susanne Moog haben sich auf barrierefreies Planen und Bauen mit ihrem Büro „Inklusion und Architektur“ spezialisiert.
Frau Schimmel hat über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Wohnungsanpassungsmaßnahmen, Umbauten und Neubauten für alte und behinderte Menschen.
Frau Moog ist u.a. Sachverständige für barrierefreies Planen und Bauen. Besonders bei Bauten für die Pflege, ob für alte oder für behinderte Menschen, ist es wichtig, auf deren spezielle Bedürfnisse mit entsprechender Fachkenntnis einzugehen.
Die Anwendung der einschlägigen Planungsgrundlagen, wie z.B. die DIN 18040, Barrierefreies Bauen und Kenntnisse aus den Rechtsgrundlagen wie AVPfleWoqG (Verordnung zur Ausführung des Pflege- und Wohnungsqualitätsgesetzes), Heimmindestanforderungen, Richtlinien zur Förderung ambulant betreuter Wohngemeinschaften ist Voraussetzung für die Entwicklung eines tragfähigen Gesamtkonzeptes und Grundlage für den architektonischen Entwurf ebenso wie für die Kostenermittlung. Auch können verschiedenste Fördermöglichkeiten aufgezeigt werden.
Das Büro Inklusion und Architektur ist hierauf spezialisiert und berät zukünftige Bauherrn, sinnvolle und genehmigungsfähige Planungsgrundlagen zu schaffen. Es werden sowohl Beraterleistungen als auch alle architektonischen und innenarchitektonischen Leistungsphasen angeboten.
Ein besonderes Augenmerk liegt darauf, Innenräume hinsichtlich einer barrierefreien Raumgestaltung zu konzipieren. Hierzu werden Farb- und Materialkonzepte, Beleuchtungskonzepte und spezielle Inneneinrichtungen entwickelt und geplant.
„Inklusion und Architektur“ berät kommunale Einrichtungen und Gemeinden zu alternativen Wohnformen wie z.B. ambulant betreuten Wohngruppen oder Wohngemeinschaften, Mehrgenerationenwohnen, genossenschaftliches Wohnen, Quartierskonzepten oder Tagespflegeeinrichtungen.